Claudia Abel, MSc., PhD Novice

Praxisleitung, Physiotherapeutin, AE und MSc Neuroorthopädie – Disability Management, Studierende im Doktoratsstudium Medizinische Wissenschaft – PhD Medical Science der PMU Salzburg-Nürnberg

  • PhD Medical Science – Novice
  • MSc Neuroorthopädie
  • Funktionelle Physiotherapie Kinder (und Erwachsene)
  • Kinder- und Erwachsenen Bobath-Therapie (NDT)
  • Integrative Manuelle Therapie Kinder (und Erwachsene)
  • Upledger Cranio-Sacral-Therapie Kinder (und Erwachsene)
  • Osteopathische Behandlungstechniken
  • Kinder-Rheuma-Therapie
  • Kinder-Schmerz-Therapie
  • Galileo-Ganzkörpervibrationstherapie

Praxistätigkeit

Mein funktioneller Therapieansatz als Physiotherapeutin in der Pädiatrie wird geprägt durch den Abschluss des Masterstudiengangs „Neuroorthopädie – Disability Management“ an der Donau-Universität Krems. Dieser vertieft meine therapeutischen Kenntnisse und erweitert mein Spektrum um wissenschaftlich fundierte und praktisch orientierte interdisziplinäre Zusammenarbeit auf diesem hochspezialisierten Gebiet. Zur Erweiterung meiner wissenschaftlichen Fachkompetenz wählte ich als Forschungsschwerpunkt innerhalb meines laufenden Doktoratsstudiums „medizinische Wissenschaft“/PhD Medical Research an der PMU Salzburg-Nürnberg den Bereich der Diagnostik frühkindlicher Asymmetrien.

Die Grundausbildungen zur Kinder-Bobath-Therapeutin (NDT), Upledger-Cranio-Sacral-Therapeutin für Erwachsene und Kinder und zur Kinder-Rheuma-Therapeutin nach Konzept der Rheumaklinik Garmisch fließen in mein therapeutisches Spektrum mit ein. Die Zusatzausbildung zur Integrativen Manualtherapeutin verknüpfe ich mit osteopathischen Techniken. Individuelles Eingehen auf die spezifischen Bedürfnisse des zu behandelnden Kindes, die Unterstützung des Entwicklungsprozesses sowie intensive Beratung und Begleitung der Eltern sind für mich die wichtigsten Prinzipien innerhalb der physiotherapeutischen Begleitung der Kinder. So unterstütze ich Menschen aller Altersgruppen in der Entfaltung ihrer persönlichen Möglichkeiten und der Ausschöpfung ihres individuellen Entwicklungspotentials.

Lehrtätigkeit

Als Initiatorin, Projektleitung und Dozentin bin ich an der Donau-Universität Krems besonders im Lehrgang „Bewegungsentwicklung – Diagnostik und Therapie“ sowie auch in anderen Lehrgängen, wie z.B. „Neuroorthopädie – Disability Management“ tätig.

https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/bewegungsentwicklung.html

Als therapeutische Leitung des MOTIO-Fortbildungsinstitutes engagiere ich mich in der Ausbildung und Lehre von Therapeut*innen, Orthopädiemechaniker*innen und Mediziner*innen.

https://www.motio.org/

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit hielt und halte ich zahlreiche Vorträge aus dem Themengebiet der Neuroorthopädie und der Physiotherapie in der Pädiatrie auf Lehrveranstaltungen, Kongressen und Symposien.

Lehrbücher

Bei den beiden ersten Lehrbüchern für Neuroorthopädie konnte ich meine Expertise als Mitherausgeberin und Mitautorin einfließen lassen:

Neuroorthopädie – Disability Management
Multiprofessionelle Teamarbeit und interdisziplinäres Denken
Strobl, Schikora, Pitz, Abel (2021) Springer-Verlag
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-61330-6

Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie
Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken
Strobl, Abel, Pitz, Schikora (2021) Springer-Verlag
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-60493-9

Für das Standardlehrbuch für Physiotherapeuten in der Pädiatrie durfte ich drei Kapitel gestalten:

Physiotherapie in der Pädiatrie
Ackermann, Stuhlfelder (2021) Thieme-Verlag
https://shop.thieme.de/Physiotherapie-in-der-Paediatrie/9783132434202

Die erste Hälfte meiner Master-Arbeit konnte ich in Zusammenarbeit mit dem Springer-Verlag publizieren:

Intrinsische Motivation in der Kindertherapie Band 1
Abel (2023) Springer-Verlag

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-68075-9